Pirmasens – Bundesweite Mitmach-Aktion: „Rauchfrei im Mai“

Die Deutsche Krebshilfe, das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit und der Bundesdrogenbeauftragte rufen in diesem Jahr erneut zur bundesweiten Mitmachaktion „Rauchfrei im Mai“ auf.

Der Mitmachmonat bietet eine wertvolle Unterstützung zum Rauchstopp und die Chance auf eine bessere Gesundheit – sowie die Möglichkeit, 1.000 Euro zu gewinnen.

Rauchen ist gesundheitsschädlich und dennoch fällt es vielen Menschen schwer, den Ausstieg zu schaffen. Woher nehmen Raucherinnen und Raucher die Motivation? Was tun bei Entzugserscheinungen? Und wie kann man sich effektiv ablenken? Die Initiative „Rauchfrei im Mai“ bietet umfassende Unterstützung.

Ab sofort bis zum 30. April 2025 können sich Interessierte digital unter www.rauchfrei-im-mai.de anmelden.

Besonderer Anreiz: Freunde und Familienangehörige können als „Buddy“ mit angemeldet werden, um die Teilnehmer auf ihrem Weg zur Rauchfreiheit zu unterstützen. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Hilfestellungen, tägliche Tipps und Informationen, die sie in ihrem Vorhaben bestärken.

„Gemeinsam mit anderen Personen in die Rauchfreiheit zu starten, motiviert zusätzlich“, betont Christina Wasem von der kommunalen Jugend- und Drogenberatung Pirmasens. Aus diesem Grund unterstützen die Stadtverwaltung Pirmasens und das Städtische Krankenhaus Pirmasens die Aktion vor Ort.

Neben Informationsveranstaltungen für verschiedene Mitarbeiterkreise bietet die Jugend- und Drogenberatung kostenfreie Gruppentermine an, um den Rauchstopp zu erleichtern. „Mit diesen persönlichen Treffen wollen wir den digitalen Charakter des Konzepts erweitern und den Nutzen vergrößern – durch fachlich fundierte Beratung und die gemeinsame Erfahrung ähnlich einer Selbsthilfegruppe“, erklärt Bernd Kunz, Leiter der Beratungsstelle.

Die Gruppentreffen finden am 24. April, 8. Mai und 5. Juni 2025, jeweils um 18:00 Uhr, in der Jugend- und Drogenberatung Pirmasens, Klosterstraße 9a, statt. Interessierte Personen werden gebeten, sich unter 06331 14891-19 oder Drogenberatung@pirmasens.de anzumelden.

www.rauchfrei-im-mai.de.

Stadt Pirmasens

Datum: 10. April 2025|Thema: Pirmasens, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Ausstellung „Weibs-Bilder“ von Rudolf Blanz

15. Februar 2025 bis 13. April 2025

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT