Landauer Beirat für Migration und Integration legt in Klausurtagung Themenschwerpunkte für die Legislaturperiode fest

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Landau hat in seiner Klausurtagung Anfang März 2025 bedeutende Schwerpunkte für seine Arbeit festgelegt und vier Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die sich mit wesentlichen Themen der Migration und Integration befassen werden.

Im Rahmen der Sitzung wurden unter anderen die Neubestellungen der Vertreterinnen und Vertreter in verschiedenen Ausschüssen und Beiräten beschlossen. Zudem wurden die Themen und Aufgabenbereiche für die kommenden Jahre definiert, wobei der Fokus auf vier zentralen Arbeitsfeldern liegt: Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit, Bildung und Rassismus.

Dank der langjährigen Expertise von Elena Bonatz, der Beauftragten für Migration und Integration der Stadt Landau, konnte der neu gewählte Beirat eine produktive Klausurtagung abhalten und konkrete Pläne für die kommende Legislaturperiode entwickeln. „Es ist von großer Bedeutung, dass die Stadt Landau die ehrenamtliche Arbeit in vielfältiger Weise unterstützt – sei es durch Bereitstellung von Räumlichkeiten, fachliche Expertise oder die langjährige Erfahrung ihrer Mitarbeitenden. Die Mitglieder des Beirats für Migration und Integration können in hohem Maße von dieser Unterstützung profitieren. Eine enge Zusammenarbeit auf diesen Ebenen ist entscheidend, nicht nur für die Beiratsmitglieder, sondern auch für die Förderung der Integration in der Stadt“, betont die Vorsitzende des Beirats Klaudia Fuchs.

Im Zentrum der Diskussion standen zwei Themen, die für die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Landau von besonderer Bedeutung sind: Bildung und Rassismus. In diesen Bereichen wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, die sich intensiv mit der Aufarbeitung und Lösung dieser Herausforderungen befassen werden.

Zudem wurden zwei weitere Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, die sich mit den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit beschäftigen. Diese Gruppen werden verstärkt darauf hinwirken, die Belange von Migrantinnen und Migranten noch sichtbarer zu machen und Netzwerke für den interkulturellen Austausch zu fördern. „Die Gründung dieser Arbeitsgruppen ist ein wichtiger Schritt, um den Austausch und die Integration von Migrantinnen und Migranten in unserer Stadt zu fördern. Durch die gezielte Arbeit in diesen Bereichen möchten die Beiratsmitglieder die Anliegen der betroffenen Personen noch stärker in der Öffentlichkeit verankern“, unterstreicht Klaudia Fuchs.

Quelle: Stadt Landau

Datum: 10. April 2025|Thema: Landau, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Ausstellung „Weibs-Bilder“ von Rudolf Blanz

15. Februar 2025 bis 13. April 2025

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT