Kaiserslautern – Elterngeld-Antrag ab sofort digital möglich
Elterngeld-Antrag ab sofort digital möglich – Online-Service ElterngeldDigital für Kaiserslautern verfügbar
Ab sofort ist es in Kaiserslautern möglich, einen Antrag auf Elterngeld online zu stellen. Damit geht die Stadt einen weiteren wichtigen Schritt bei der Digitalisierung ihrer Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit der Elterngeldstelle des Referats Jugend und Sport hat das Referat Digitalisierung und Innovation den Service ElterngeldDigital für Kaiserslautern umgesetzt. Mit diesem neuen Angebot treibt das Referat Digitalisierung und Innovation die digitale Transformation der Kaiserslauterer Verwaltung weiter konsequent voran.
Mit ElterngeldDigital können nun auch in Kaiserslautern Elterngeldanträge bequem von zuhause aus eingereicht werden, was vor allem junge Eltern entlastet. Aber auch der städtischen Elterngeldstelle bringt die digitale Dienstleistung Vorteile: Die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung können die digital eingereichten Anträge deutlich effizienter bearbeiten. Der Service ElterngeldDigital ist unter www.elterngeld-digital.deerreichbar. Weitere Informationen zum Elterngeld gibt es auf der städtischen Website www.kaiserslautern.deunter „Serviceportal > Dienstleistungen A-Z > E > Elterngeld“.
Im Rahmen der Digitalisierung gewinnt auch die Online-Ausweisfunktion immer mehr an Bedeutung. So können sich die Antragstellenden bei der Nutzung von ElterngeldDigital mit der Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises authentifizieren. Dadurch ist keine Unterschrift mehr zu leisten und der Antrag ist mit dem Absenden an die Elterngeldstelle gestellt. Sollte die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (noch) nicht freigeschaltet sein, sind weitere Schritte wie Ausdruck, Unterschrift und das Einreichen bei der Elterngeldstelle notwendig. Erst mit Eingang dieser Unterschrift gilt der Antrag als gestellt und kann bearbeitet werden. Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion gibt es unter www.personalausweisportal.de.
Die Geburtsurkunde des Kindes ist nach wie vor postalisch in Papierform einzureichen. Alle weiteren notwendigen Dokumente können auf der Plattform ElterngeldDigital hochgeladen werden. Auch eventuell nachgeforderte Dokumente können einfach als PDF-Datei per E-Mail an die Elterngeldstelle gesendet werden, sodass diese direkt zur bestehenden E-Akte hinzugefügt werden können. Auf dem Postweg nachgereichte Dokumente werden von der Elterngeldstelle eingescannt und so zur E-Akte hinzugefügt.
Der Online-Service ElterngeldDigital wird Kommunen bundesweit im EfA-Prinzip (Einer-für-Alle) von der Freien Hansestadt Bremen zur Verfügung gestellt. Durch das EfA-Prinzip werden Zeit, Ressourcen und Kosten gespart. Da das Onlinezugangsgesetz (OZG) Bund, Länder und Kommunen dazu verpflichtet, Verwaltungsdienstleistungen digital bereitzustellen, ist das EfA-Prinzip aufgrund der Vielzahl an zu digitalisierenden Dienstleistungen eine effiziente Vorgehensweise.
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