Kaiserslautern – Elterngeld-Antrag ab sofort digital möglich

Elterngeld-Antrag ab sofort digital möglich – Online-Service ElterngeldDigital für Kaiserslautern verfügbar
Ab sofort ist es in Kaiserslautern möglich, einen Antrag auf Elterngeld online zu stellen. Damit geht die Stadt einen weiteren wichtigen Schritt bei der Digitalisierung ihrer Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit der Elterngeldstelle des Referats Jugend und Sport hat das Referat Digitalisierung und Innovation den Service ElterngeldDigital für Kaiserslautern umgesetzt. Mit diesem neuen Angebot treibt das Referat Digitalisierung und Innovation die digitale Transformation der Kaiserslauterer Verwaltung weiter konsequent voran.
Mit ElterngeldDigital können nun auch in Kaiserslautern Elterngeldanträge bequem von zuhause aus eingereicht werden, was vor allem junge Eltern entlastet. Aber auch der städtischen Elterngeldstelle bringt die digitale Dienstleistung Vorteile: Die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung können die digital eingereichten Anträge deutlich effizienter bearbeiten. Der Service ElterngeldDigital ist unter www.elterngeld-digital.deerreichbar. Weitere Informationen zum Elterngeld gibt es auf der städtischen Website www.kaiserslautern.deunter „Serviceportal > Dienstleistungen A-Z > E > Elterngeld“.
Im Rahmen der Digitalisierung gewinnt auch die Online-Ausweisfunktion immer mehr an Bedeutung. So können sich die Antragstellenden bei der Nutzung von ElterngeldDigital mit der Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises authentifizieren. Dadurch ist keine Unterschrift mehr zu leisten und der Antrag ist mit dem Absenden an die Elterngeldstelle gestellt. Sollte die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (noch) nicht freigeschaltet sein, sind weitere Schritte wie Ausdruck, Unterschrift und das Einreichen bei der Elterngeldstelle notwendig. Erst mit Eingang dieser Unterschrift gilt der Antrag als gestellt und kann bearbeitet werden. Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion gibt es unter www.personalausweisportal.de.
Die Geburtsurkunde des Kindes ist nach wie vor postalisch in Papierform einzureichen. Alle weiteren notwendigen Dokumente können auf der Plattform ElterngeldDigital hochgeladen werden. Auch eventuell nachgeforderte Dokumente können einfach als PDF-Datei per E-Mail an die Elterngeldstelle gesendet werden, sodass diese direkt zur bestehenden E-Akte hinzugefügt werden können. Auf dem Postweg nachgereichte Dokumente werden von der Elterngeldstelle eingescannt und so zur E-Akte hinzugefügt.
Der Online-Service ElterngeldDigital wird Kommunen bundesweit im EfA-Prinzip (Einer-für-Alle) von der Freien Hansestadt Bremen zur Verfügung gestellt. Durch das EfA-Prinzip werden Zeit, Ressourcen und Kosten gespart. Da das Onlinezugangsgesetz (OZG) Bund, Länder und Kommunen dazu verpflichtet, Verwaltungsdienstleistungen digital bereitzustellen, ist das EfA-Prinzip aufgrund der Vielzahl an zu digitalisierenden Dienstleistungen eine effiziente Vorgehensweise.
Aktuelle Beiträge
10. März 2025
Events
Kunstausstellung „Frau., Leben., Freiheit“ Soroor Art x Amnesty International in der Rhein-Galerie
8. März 2025 bis 29. März 2025
BUNT GEMISCHT
17. Januar 2025
18. Juli 2023
10. August 2023
27. März 2023
18. August 2024
23. März 2023
13. April 2024
1. Februar 2025
9. November 2021
22. Juni 2021
29. August 2023
19. August 2024
26. Februar 2024
31. Januar 2022
6. April 2023
19. Juni 2023
31. August 2023
22. März 2021
30. März 2023
12. April 2024
17. März 2023
18. Juli 2023
18. August 2023
23. Januar 2024
16. Januar 2025
15. November 2023
14. August 2020
21. März 2023
29. November 2023
24. Juli 2024
14. Juni 2023
4. Juli 2023
18. Juli 2023
16. Dezember 2024
2. August 2023
18. Juli 2023
24. Juli 2023
9. März 2021