Kaiserslautern – Anschub für das Viertel rund um den Kugelbrunnen

Autor/in: Pressestelle
Citymanagement unterstützt Anlieger bei gemeinsamer Vermarktung
Einen eigenen Namen hat es zwar (noch) nicht, klar ist aber, dass das Gebiet rund um den Riesenbrunnen (umgangssprachlich: Kugelbrunnen) mit seinen vielen inhabergeführten Geschäften und Lokalen einen eigenen Charakter hat, den es zu pflegen und zu entwickeln gilt. Und genau das hat sich das Citymanagement seit einigen Monaten auf die Fahnen geschrieben. Es gab bereits mehrere Treffen mit den anliegenden Geschäftsinhabern aus der Rummelstraße, Riesenstraße und den angrenzenden Bereichen der Eisenbahnstraße. Das Ziel: Das Viertel als Einheit zu sehen und das Bewusstsein für eine gemeinsame, eigene Vermarktung zu wecken.
„Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe geben, um einen Markenkern zu entwickeln und somit das Viertel innerhalb der Innenstadt besser zu positionieren. So wie es beim Unionsviertel vor einigen Jahren so erfolgreich gelungen ist“, erläutert Alexander Heß, Leiter des Citymanagements, das Vorhaben. „Ich bin sicher, dass es uns gelingt, die Kundenfrequenz in dem Gebiet zu erhöhen, wenn alle Anliegerinnen und Anlieger gemeinsam daran arbeiten. Daher wollen wir gezielt den Zusammenhalt stärken und mit geeigneten individuellen Projekten und Maßnahmen das Gebiet in den Fokus bringen, damit sowohl die Bürgerinnen und Bürger der Stadt als auch Touristen gleichermaßen das Viertel verorten können.“ Gemeinsam mit einem Partner wurde ein crossmediales Konzept zur identifikationsfördernden Vermarktung des Viertels ausgearbeitet und den Anliegern auch bereits präsentiert. „Der gesamte Prozess beginnt gerade, aber wir sind bereits auf einem guten Weg und haben viele Ideen“, erklärt Heß.
Erstmals konkret soll es bereits beim Frühlingsmarkt „Lautern blüht auf“ am 16. und 17. März werden und damit beim traditionellen Start der Innenstadt ins Frühjahr mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. „Wir haben den Anliegern des Kugelbrunnens angeboten, sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen, die rund ums Thema Genuss angelegt sein werden“, so der Chef des Citymanagements. Wir hoffen, dass sich möglichst viele beteiligen!“
BUNT GEMISCHT
11. Juli 2023
23. November 2023
27. Juli 2023
28. April 2021
9. April 2021
24. Februar 2025
22. Januar 2024
20. Februar 2024
6. April 2023
10. März 2021
24. Februar 2024
10. Dezember 2024
17. Januar 2025
22. Juni 2023
8. September 2023
19. Dezember 2022
21. Juni 2023
9. Mai 2024
8. Februar 2025
27. März 2025
1. Januar 2025
1. Juli 2021
15. November 2024
12. Dezember 2024
20. November 2024
4. Juli 2022
31. Januar 2025
27. November 2024
5. Juli 2023
10. August 2023
16. November 2023
2. Februar 2025
3. Mai 2024
8. März 2021
10. Juli 2023
14. März 2025
21. April 2023
4. Juli 2023