Kaiserslautern – Anschub für das Viertel rund um den Kugelbrunnen

Autor/in: Pressestelle
Citymanagement unterstützt Anlieger bei gemeinsamer Vermarktung
Einen eigenen Namen hat es zwar (noch) nicht, klar ist aber, dass das Gebiet rund um den Riesenbrunnen (umgangssprachlich: Kugelbrunnen) mit seinen vielen inhabergeführten Geschäften und Lokalen einen eigenen Charakter hat, den es zu pflegen und zu entwickeln gilt. Und genau das hat sich das Citymanagement seit einigen Monaten auf die Fahnen geschrieben. Es gab bereits mehrere Treffen mit den anliegenden Geschäftsinhabern aus der Rummelstraße, Riesenstraße und den angrenzenden Bereichen der Eisenbahnstraße. Das Ziel: Das Viertel als Einheit zu sehen und das Bewusstsein für eine gemeinsame, eigene Vermarktung zu wecken.
„Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe geben, um einen Markenkern zu entwickeln und somit das Viertel innerhalb der Innenstadt besser zu positionieren. So wie es beim Unionsviertel vor einigen Jahren so erfolgreich gelungen ist“, erläutert Alexander Heß, Leiter des Citymanagements, das Vorhaben. „Ich bin sicher, dass es uns gelingt, die Kundenfrequenz in dem Gebiet zu erhöhen, wenn alle Anliegerinnen und Anlieger gemeinsam daran arbeiten. Daher wollen wir gezielt den Zusammenhalt stärken und mit geeigneten individuellen Projekten und Maßnahmen das Gebiet in den Fokus bringen, damit sowohl die Bürgerinnen und Bürger der Stadt als auch Touristen gleichermaßen das Viertel verorten können.“ Gemeinsam mit einem Partner wurde ein crossmediales Konzept zur identifikationsfördernden Vermarktung des Viertels ausgearbeitet und den Anliegern auch bereits präsentiert. „Der gesamte Prozess beginnt gerade, aber wir sind bereits auf einem guten Weg und haben viele Ideen“, erklärt Heß.
Erstmals konkret soll es bereits beim Frühlingsmarkt „Lautern blüht auf“ am 16. und 17. März werden und damit beim traditionellen Start der Innenstadt ins Frühjahr mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. „Wir haben den Anliegern des Kugelbrunnens angeboten, sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen, die rund ums Thema Genuss angelegt sein werden“, so der Chef des Citymanagements. Wir hoffen, dass sich möglichst viele beteiligen!“
Aktuelle Beiträge
14. April 2025
Events
Kultfilm „The Blues Brothers“ als fetziges Musical
27. April 2025 - 18:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
12. April 2024
29. März 2023
2. Januar 2025
26. August 2023
7. Dezember 2023
1. Mai 2020
30. Mai 2023
3. Januar 2024
3. August 2023
17. April 2023
4. Februar 2022
7. Mai 2024
7. September 2023
19. Dezember 2022
26. Juli 2023
8. Oktober 2024
20. Januar 2025
21. März 2023
19. Januar 2025
16. Januar 2024
30. März 2025
25. April 2023
4. Juli 2022
22. Januar 2025
23. Oktober 2024
7. Dezember 2024
14. Juli 2023
12. April 2025
24. Februar 2024
15. Februar 2021
23. Januar 2025
10. Januar 2025
31. August 2023
9. Mai 2024
22. März 2025
26. Juli 2023
23. Januar 2024
14. Juli 2021
1. Februar 2025
3. Dezember 2024
24. Januar 2025
20. Juni 2023
9. Februar 2023
15. März 2023