Effektive Unterstützung bei Service-Anliegen

Das neue Online-Tool der Verbraucherzentralen erleichtert den Kontakt mit Anbietern
Verbraucher:innen monieren häufig über den schlecht funktionierenden Kundenservice von Unternehmen. Diese sind nicht erreichbar, Antwortschreiben gehen nicht auf das Problem ein, Absprachen werden nicht eingehalten oder Anliegen werden nicht ausreichend dokumentiert und müssen immer wieder neu vortragen werden. Durch die Digitalisierung werden zudem klassische Kommunikationswege, wie der Weg in die Filiale, zunehmend eingeschränkt.
„Ein schlechter Kundenservice ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch dazu führen, dass die Rechte von Verbraucher:innen verletzt werden“, sagt Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Um hier weiterzuhelfen, haben die Verbraucherzentralen ein Online-Tool entwickelt, mit dessen Hilfe sich Betroffene Musterschreiben bei den gängigsten Problemen mit dem Kundenservice erstellen lassen können.
„Mit diesem neuen Angebot möchten wir Verbraucher:innen helfen, ihre Rechte durchzusetzen“, erklärt Dr. Julia Gerhards von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Unternehmen, die ihren Kund:innen durch schlechte Erreichbarkeit Steine in den Weg legen, können so auf verbindlichem Wege erreicht und zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten aufgefordert werden.“
Das Online-Tool ist ab sofort auf der Website der Verbraucherzentralen unter http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/kundenhilfe verfügbar und steht allen Verbraucher:innen kostenfrei zur Verfügung.
Bei individuellen Fragen hilft die Beratung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz weiter. Termine können vereinbart werden unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp.
VZ-RLP
Aktuelle Beiträge
18. Februar 2025
Events
Matinee: Ein literarisch-musikalischer Streifzug durch Venedig
16. März 2025 - 11:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
17. März 2021
26. Juni 2020
10. August 2023
14. Juli 2023
16. Januar 2024
23. Februar 2025
23. Februar 2025
24. Februar 2025
2. Januar 2025
8. Februar 2025
6. April 2023
28. Dezember 2024
15. August 2023
24. Februar 2025
16. November 2023
25. Juli 2023
4. Mai 2022
12. Februar 2024
14. Juli 2023
14. Dezember 2024
18. August 2024
24. Dezember 2024
8. Mai 2023
15. Februar 2021
25. Juli 2023
27. September 2024
28. April 2021
19. Januar 2025
31. Dezember 2024
1. Oktober 2021
4. Juli 2022
14. August 2023
25. Januar 2025
14. September 2023
13. August 2020
4. Februar 2022
4. Juli 2023
26. April 2023