Call-Center: Was verändert sich durch KI?

txn-Foto: DC_Studio@AdobeStock/Randstad
txn. Bei Onlinebestellungen, Versicherungen oder Stromanbietern tauchen sie immer häufiger auf den Websites auf: kleine Bildchen von freundlich lächelnden Personen mit einer Sprechblase: „Kann ich Ihnen weiterhelfen?“ Von manchen wird die Einladung zum Service-Chat gern angenommen – oft geht das schneller, als bei Fragen im Unternehmen anzurufen.
„Experten gehen davon aus, dass Künstliche Intelligenz über Chatbots oder ähnliche Angebote innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu einem Drittel der Anrufe in Call-Centern ersetzen kann“, so Petra Timm, Pressesprecherin des Personaldienstleisters Randstad Deutschland, der mit seiner Sparte Callflex auf die Vermittlung von Arbeitskräften in Call-Center spezialisiert ist. „Manche fürchten schon das Ende der Call-Center. Aber wir gehen eher davon aus, dass KI den Beruf von Kundenberatern und Call-Center-Agents attraktiver machen wird, weil die ewig ähnlichen Routine-Telefonate entfallen. So können sich die Fachkräfte auf die anspruchsvolleren und damit auch interessanteren Gespräche konzentrieren.“
Doch Chatbots sind nicht die einzigen Einsatzmöglichkeiten für KI, die in den nächsten Jahren die Arbeit im Call-Center verändern werden. KI wird beispielsweise in der Lage sein, aufgezeichnete Telefonate in Gänze zu analysieren und dadurch das Qualitätsmanagement zu erleichtern. Und Mitarbeitende können sich bereits jetzt beim Abfassen ihrer Gesprächsprotokolle von KI unterstützen lassen – was eine oft öde Tätigkeit sehr erleichtert.
Schlagwörter: Call-Center, Künstlicher Intelligenz (KI), txn|
Aktuelle Beiträge
14. März 2025
14. März 2025
Events
„Herr Teufel Faust“: Monodram mit Schauspieler Dominique Horwitz
19. März 2025 - 19:30 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
17. September 2024
3. März 2025
10. Dezember 2024
23. Januar 2025
9. April 2021
21. November 2024
22. Dezember 2024
21. April 2023
10. August 2023
14. August 2023
13. August 2023
28. April 2021
15. Januar 2024
3. April 2023
22. Januar 2025
1. Januar 2025
8. September 2024
29. Juni 2023
17. April 2023
3. Januar 2024
10. Dezember 2024
3. Januar 2024
20. Juli 2023
24. Juli 2023
9. Januar 2024
25. Juli 2023
17. November 2021
5. Januar 2024
3. Mai 2024
15. August 2023
15. März 2020
16. Januar 2025
15. März 2025
29. September 2023
22. Juni 2020
1. Mai 2020
13. April 2024