Call-Center: Was verändert sich durch KI?

txn-Foto: DC_Studio@AdobeStock/Randstad
txn. Bei Onlinebestellungen, Versicherungen oder Stromanbietern tauchen sie immer häufiger auf den Websites auf: kleine Bildchen von freundlich lächelnden Personen mit einer Sprechblase: „Kann ich Ihnen weiterhelfen?“ Von manchen wird die Einladung zum Service-Chat gern angenommen – oft geht das schneller, als bei Fragen im Unternehmen anzurufen.
„Experten gehen davon aus, dass Künstliche Intelligenz über Chatbots oder ähnliche Angebote innerhalb der nächsten drei Jahre bis zu einem Drittel der Anrufe in Call-Centern ersetzen kann“, so Petra Timm, Pressesprecherin des Personaldienstleisters Randstad Deutschland, der mit seiner Sparte Callflex auf die Vermittlung von Arbeitskräften in Call-Center spezialisiert ist. „Manche fürchten schon das Ende der Call-Center. Aber wir gehen eher davon aus, dass KI den Beruf von Kundenberatern und Call-Center-Agents attraktiver machen wird, weil die ewig ähnlichen Routine-Telefonate entfallen. So können sich die Fachkräfte auf die anspruchsvolleren und damit auch interessanteren Gespräche konzentrieren.“
Doch Chatbots sind nicht die einzigen Einsatzmöglichkeiten für KI, die in den nächsten Jahren die Arbeit im Call-Center verändern werden. KI wird beispielsweise in der Lage sein, aufgezeichnete Telefonate in Gänze zu analysieren und dadurch das Qualitätsmanagement zu erleichtern. Und Mitarbeitende können sich bereits jetzt beim Abfassen ihrer Gesprächsprotokolle von KI unterstützen lassen – was eine oft öde Tätigkeit sehr erleichtert.
Schlagwörter: Call-Center, Künstlicher Intelligenz (KI), txn|
Aktuelle Beiträge
14. März 2025
14. März 2025
Events
Venedig! – Ein musikalisch-literarischer Streifzug
17. März 2025 - 19:00 Uhr bis 23:59 Uhr
BUNT GEMISCHT
3. Juni 2024
23. Januar 2025
3. Juli 2023
26. August 2021
16. März 2021
11. Dezember 2024
29. März 2023
10. Januar 2024
11. August 2023
22. Juni 2021
2. Juni 2022
15. März 2023
13. August 2024
2. August 2023
10. August 2023
14. Juli 2021
13. August 2024
3. Februar 2025
27. Mai 2021
1. März 2025
15. April 2024
7. Mai 2021
12. Februar 2024
1. Dezember 2020
3. April 2023
17. August 2023
19. Januar 2025
12. Juli 2023
7. August 2023
12. März 2024
21. November 2024
18. August 2023
15. November 2024
13. August 2020
27. November 2024