B 10 – Landau – Godramstein bis Anschlussstelle B 10/L 516/L 512 Landau Nord – Arbeiten gehen weiter
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Ab Donnerstag, 20.02., beginnen die Nachbesserungsarbeiten am Asphalt im Bauabschnitt zwischen Godramstein bis zur A 65.
Gestartet wird mit Asphaltschneiden und dann Fräsen. Der Asphalteinbau selbst beginnt planmäßig am 27.02. Für alle diese Arbeiten inkl. der Rest- und Nebenarbeiten (Markierung, Fugen, Bankette) sind ca. 3 Wochen Bauzeit erforderlich.
Die Nachbesserungsarbeiten am Asphalt sind – auf Grundlage der aktuell gültigen Richtlinien und Regelwerke des Straßenbaus – unentbehrlich, um die erforderliche Verkehrssicherheit zu erreichen. Hierbei sind großflächige Abschnitte der Asphaltdeckschicht auszubauen und neu herzustellen. Die Kosten hierfür trägt die Baufirma.
Die Arbeiten zur Mängelbeseitigung konnten wegen der niedrigen Temperaturen und unstabilen Wetterverhältnisse bisher noch nicht wieder aufgenommen werden. Die Nachbesserungsarbeiten sind erst möglich, wenn die Anforderungen an die Außentemperaturen von mindestens 5 Grad Celsius über mehrere Tage hinweg erreicht werden und die Fahrbahn trocken ist. Ansonsten kann die geforderte Qualität der Fahrbahn nicht erreicht werden.
Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen, die ab Donnerstag, 20.02., über einen längeren Zeitraum tagsüber Temperaturen von über 5° Celsius voraussagen, wird die beauftragte Baufirma in Abstimmung mit dem LBM ab Donnerstag mit den Asphaltarbeiten an der Südfahrbahn beginnen.
Neben diesen Asphaltarbeiten sind noch Arbeiten an Schutzplanken, Ummarkierungen und Beschilderungen erforderlich, sowie die Umstellung der kompletten aktuellen Verkehrssicherung inkl. Rückbau der Betonschutzwand. Für die Umstellung der Verkehrssicherung wird eine Vollsperrung der B 10 erforderlich. Der genaue Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Wir werden in einer gesonderten Meldung darüber informieren.
Die Vollsperrung wollen wir verbinden mit der ebenfalls erforderlichen Vollsperrung im 2. Bauabschnitt für die Arbeiten am neuen Queichbauwerk. Hier werden dann die Längsträger der Stahlverbundbrücke eingehoben und montiert, was ebenfalls nur unter Vollsperrung funktioniert.
Die Aufhebung der Vollsperrung und damit die Befahrbarkeit der gesamten Strecke könnte dann zum 24.03. bis spätestens 06:00 Uhr morgens erfolgen.
LBM Speyer
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