Warum Jobprofis die Stellensuche erleichtern können

Personalvermittlung/ Headhunter
txn. Wer sich auf der Suche nach einem neuen Job befindet, kann leicht die Orientierung verlieren. Bewerberinnen und Bewerber stehen dann vor der Herausforderung, eine geeignete Position zu finden, die den eigenen Talenten und Neigungen entspricht.
Ein Personalvermittler oder Headhunter kann dabei helfen, denn kaum jemand kennt den aktuellen Arbeitsmarkt so gut. Für Unternehmen übernehmen die Experten die Aufgabe, auf allen Karriereebenen geeignete Kandidaten für vakante Stellen zu finden. Headhunter kommen dabei vor allem dann zum Einsatz, wenn Führungskräfte oder Spezialisten gesucht werden.
Personalvermittler sowie Headhunter haben Zugang zu Stellen, die Unternehmen nicht öffentlich ausschreiben. „Das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Für das Unternehmen bedeutet die Kooperation einen beschleunigten Recruiting-Prozess, für den Kandidaten eine eingeschränkte Zahl an Mitbewerbern“, betont Petra Timm von Randstad Deutschland. Anstelle von zahllosen Anschreiben an diverse Unternehmen übermittelt der Arbeitsuchende seine Unterlagen nur einmal, und zwar an die Personalvermittlung – das erspart viel Zeit und Arbeit.
Falls der Lebenslauf nicht hundertprozentig auf eine Stellenausschreibung zutrifft, erkennt ein Personalprofi, inwiefern ein Kandidat aufgrund seines Potenzials dennoch eine Idealbesetzung sein könnte. Und nicht nur das: Ist die erste Hürde erfolgreich genommen, bereitet der Experte den Klienten auf das Vorstellungsgespräch vor.

txn-Foto: AdobeStock_spyrakot/Randstad

Datum: 15. Februar 2025|Thema: Bildung und Beruf, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Ausstellung „Weibs-Bilder“ von Rudolf Blanz

15. Februar 2025 bis 13. April 2025

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT