Individuelle Lernlücken schließen

txn. So unterschiedlich die Persönlichkeiten einzelner Kinder sind, so verschieden ist auch der Lernstand innerhalb einer Klasse. Damit Lehrerinnen und Lehrer in der Schule individuell besser fördern können, werden immer häufiger Online-Tools eingesetzt, die schnell und gezielt Defizite erkennen und gezielt Vorschläge zur Förderung machen. txn-Foto: ammentorp/123rf/Cornelsen
Schule & Bildung
txn. Lehrerinnen und Lehrer wissen, wie schwierig es manchmal ist, die Lernrückstände einzelner Schülerinnen und Schüler zu erkennen. Oft ist das erst nach Auswertung von Klassenarbeiten möglich – dann ist es für viele Lernende aber schon fast zu spät, die Motivation ist auf dem Tiefpunkt. Neue Online-Anwendungen setzen deutlich früher an und werden deswegen in immer mehr Schulen eingesetzt. Basis sind spezielle digitale Tools, wie sie etwa der Bildungsmedienanbieter Cornelsen anbietet.
Mit vorgefertigten Lernstandsanalysen in Mathematik, Deutsch und Englisch für die Sekundarstufe I werden wichtige Kompetenzen für die ganze Klasse abgefragt, um den Lernstand jedes einzelnen besser im Blick behalten zu können. Die besagte Analyse besteht aus mehreren, thematisch gebündelten, interaktiven Aufgaben und lässt sich auch unabhängig vom eingesetzten Lehrbuch nutzen. Nach der Bearbeitung erhalten Lehrerinnen und Lehrer eine hilfreiche Auswertung des Förderbedarfs jedes Lernenden. Auf Basis dieser Ergebnisse werden den einzelnen Schülerinnen und Schülern dann mit Hilfe des Online-Tools passgenaue Fördermaterialien zusammengestellt, mit denen sie Lücken selbstständig schließen können.
Gleichzeitig werden Leistungsstärkere mit vertiefenden Inhalten individuell gefördert. Somit bleibt niemand zurück und alle erhalten genau die Unterstützung, die zum jeweiligen Wissensstand passt. Das zur Verfügung stehende Fördermaterial besteht aus anschaulichen Erklärvideos sowie Übungen auf verschiedenen Niveaustufen oder Schwierigkeitsgraden zum Wiederholen.
Eltern und Schüler:innen fragen am besten in ihrer Schule nach der passenden Unterstützung durch Online-Diagnose-Tools. Lehrerinnen und Lehrer, die das Programm „Diagnose und Fördern“ kostenlos testen möchten, finden mehr Informationen unter www.cornelsen.de/digital
Aktuelle Beiträge
21. Februar 2025
21. Februar 2025
21. Februar 2025
Events
„Ein Prosit auf Heinrich Seitz“: Zeitreise durch Brauerei-Geschichte
1. März 2025 - 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
23. November 2023
13. Juli 2023
21. April 2023
17. April 2024
12. Dezember 2024
10. Juli 2023
19. Juni 2023
19. Januar 2025
18. Dezember 2023
8. Februar 2025
19. Februar 2021
26. Juli 2023
29. September 2023
11. August 2023
28. Dezember 2024
27. November 2023
8. Februar 2021
14. Juli 2021
5. Juli 2023
13. August 2023
30. Juni 2023
2. September 2024
31. August 2023
5. Januar 2024
18. Januar 2025
26. Februar 2024
28. Juli 2023
27. September 2024
10. Dezember 2024
30. Oktober 2023
24. Juli 2023
31. Januar 2025
2. Februar 2025
24. Juli 2023
3. November 2023
23. August 2023
1. Januar 2025