Berufe im digitalen Marketing boomen
Foto: pexles.com/IST-Hochschule für Management/akz-o
Jobs der Zukunft
(akz-o) Einer Studie des Weltwirtschaftsforums zufolge entstehen in den kommenden fünf Jahren etwa zwei Millionen neue Arbeitsplätze für Spezialist:innen für digitales Marketing. Wer seine berufliche Zukunft dort sieht, für den:die ist der Bachelor-Studiengang „Online-Marketing und Marketingmanagement“ der IST-Hochschule für Management interessant.
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren nicht nur die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen, radikal verändert, sondern auch, wie Marken mit ihren Zielgruppen interagieren. Traditionelle Werbeformate werden immer öfter von innovativen Online-Marketing-Strategien verdrängt. In diesem Zusammenhang ist es entscheidend, Expert:innen auszubilden, die nicht nur die digitalen Tools und Technologien beherrschen, sondern auch wissen, wie sie in der sich ständig verändernden digitalen Landschaft effektiv eingesetzt werden können.
Dass Expertise im digitalen Marketing zunehmend relevant ist, zeigt der „Future of Jobs Report 2023“ des Weltwirtschaftsforums in Genf (WEF). Die Studie verdeutlicht, dass in den nächsten fünf Jahren rund zwei Millionen neue Stellen für Online-Marketing-Expert:innen geschaffen werden.
Online-Marketing-Studium
Hier setzt der interdisziplinäre Bachelor-Studiengang „Online-Marketing und Marketingmanagement“ der IST-Hochschule an. Im Studium werden die Grundlagen des traditionellen Marketings mit den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich des Online-Marketings kombiniert. Künstliche Intelligenz (KI), Influencer:innen–Marketing und Video-Content, aber auch Data-driven Marketing, eCommerce und Hyperpersonalisierung sind relevante Aspekte, die im Studienverlauf beleuchtet werden.
Neben der inhaltlichen Fokussierung auf das Marketing der Zukunft zeichnet den Studiengang insbesondere die große Praxisnähe aus. An der Hochschule werden die Studierenden von Praktiker:innen mit umfassender Berufserfahrung unterrichtet. „Dafür konnten wir Expert:innen führender Unternehmen wie Amazon, IBM und SAP gewinnen, aber auch Dozierende aus Agenturen und aus der Unternehmenskommunikation“, sagt Prof. Dr. Melanie Diermann, Leiterin des Studiengangs an der IST-Hochschule. „Angesichts des rasanten technologischen Wandels und der Tatsache, dass immer mehr Konsument:innen einen Großteil ihrer Zeit online verbringen, ist es unerlässlich, dass Unternehmen in diesem Bereich kompetente Mitarbeiter:innen haben“, ergänzt sie.
Weitere Informationen gibt es unter www.ist-hochschule.de/bachelor-online-marketing-und-marketingmanagement
Aktuelle Beiträge
19. Januar 2025
19. Januar 2025
18. Januar 2025
Events
Arsen und Spitzenhäubchen (Arsenic and Old Lace)
30. Januar 2025 - 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
BUNT GEMISCHT
26. Februar 2021
11. August 2023
15. März 2021
15. November 2023
16. Januar 2025
7. August 2023
17. Januar 2025
11. Dezember 2024
31. Januar 2022
12. Juli 2022
11. Oktober 2023
10. Mai 2023
30. März 2023
18. Juli 2023
2. Mai 2024
15. Januar 2024
14. August 2020
16. Dezember 2022
12. Juli 2023
10. Juli 2023
24. April 2020
19. April 2024
18. Januar 2025
24. Dezember 2024
21. April 2024
14. Juli 2023
8. Mai 2023
8. April 2021
14. August 2023
13. Januar 2025
6. Mai 2024
22. Juni 2020
27. November 2024
20. April 2021
21. November 2021
31. August 2023
14. Dezember 2024
24. Juli 2023
25. Juni 2024
13. Januar 2025
15. November 2024