VR-Brille: Worauf kommt es an?

txn. In die VR One Plus können Smartphones mit Displaygrößen zwischen 4,7 und 5,5 Zoll geschoben werden. Damit passen die meisten aktuellen Smartphone-Modelle. Foto: Zeiss/txn
txn. Manchmal lässt der Blick auf den Geburtstagswunsch von Kindern und Jugendlichen die Eltern ratlos zurück.
Aktuell ganz oben in der Gunst der Computer-Kids liegen sogenannte VR-Brillen. Die Abkürzung steht für „Virtual Reality“. Eine VR-Brille wird mit dem PC oder der Spielekonsole verbunden und erlaubt dann echte 3D-Erlebnisse. Wer das Headset mit Display und Kopfhörern trägt, fühlt sich mitten im Geschehen der virtuellen Welten. Die Effekte sind beeindruckend. Als Einstiegsmodell empfiehlt sich eine VR-Brille, die das Smartphone als Display nutzt.
Damit der Spaß nicht leidet, sollte auf hochwertige Linsen, geringes Gewicht und guten Tragekomfort geachtet werden. Empfehlenswert sind hochwertige Markenprodukte wie die VR One Plus von Zeiss. Hier wird das Smartphone einfach in die Brille geschoben und diese dann aufgesetzt – und schon kann es losgehen. Die virtuelle Realität lässt sich ohne zeitaufwendige Voreinstellungen erleben. Dank der hochwertigen, großen Linsen ist nicht einmal eine Anpassung an den Augenabstand nötig. Brillenträger brauchen ihre Sehhilfe nicht abzunehmen, außerdem entfällt die manuelle Schärfeeinstellung.
Weiteres Plus: Kopfband und Polster lassen sich abnehmen, waschen und bei Bedarf auch nachbestellen. So ist sichergestellt, dass die VR-Brille viele Jahre im Einsatz sein kann. Die sehr leichte VR One Plus eignet sich für Smartphones mit Displaygrößen zwischen 12 und 14 Zentimetern (4,7 bis 5,5 Zoll), die mit drei Bewegungssensoren, Beschleunigungsmesser, Gyroskop (Kreiselinstrument) und Kompass ausgestatten sein müssen. Je moderner das Modell und je höher die Display-Auflösung, desto aufregender wird das virtuelle Erlebnis.
Weitere Infos unter www.zeiss.de/virtual-reality.
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