Gesund bleiben bei schönem Wetter

txn. Zeckenbisse können die gefährlichen Borrelia-Bakterien übertragen. Je eher die Tiere aus der Haut entfernt werden, desto besser. txn-Foto: kpixmining/123rf/Barmenia

Zeckenbisse & Heuschnupfen
txn. Wenn die Sonnenstrahlen spürbar wärmer werden und die ersten Blumen blühen, atmen viele Menschen auf. Für Heuschnupfen-Allergiker*innen hingegen beginnt mit der Blütesaison eine alljährlich wiederkehrende Leidenszeit. Laut einer Studie des Robert Koch-Instituts (RKI) leidet knapp ein Drittel der Erwachsenen zwischen 18 und 79 Jahren unter einer ärztlich diagnostizierten Allergie. Am häufigsten vertreten ist dabei der Heuschnupfen – bei rund 16,5 Prozent der Frauen und 13 Prozent der Männer. Was den Einzelnen hilft, ihr Leiden zu lindern, ist oft individuell: „Natürliche Hausmittel wie Nasenspülungen mit Meersalz können helfen, auch über eine Ernährungsumstellung ist Besserung möglich“, weiß Dr. Thomas Wöhler, Gesellschaftsarzt der Barmenia Versicherungen. Akut sorgt das Ein- und Ausatmen durch ein feuchtes Tuch für Linderung. Wer stärker betroffen ist, greift zu Nasensprays, Augentropfen oder zu sogenannten Heuschnupfentabletten. Die fachgerechte ärztliche Beratung empfiehlt sich in jedem Fall.
Weitere Gefahr droht durch Zecken, die im Gras, im Gebüsch, im Wald und Unterholz leben. Der Biss einer Zecke ist nicht nur unangenehm, er kann unter anderem Borreliose auslösen – eine Infektionskrankheit, die in Einzelfällen schwere und mitunter dauerhafte Folgeschäden auslösen kann. „Wer eine festgesaugte Zecke an sich entdeckt, sollte diese so schnell wie möglich entfernen, um das Infektionsrisiko zu senken“, sagt Dr. Wöhler. „Bildet sich ein rötlicher Ring um die Einstichstelle, bitte sofort eine Arztpraxis aufsuchen. Wird Borreliose rechtzeitig mit Antibiotika behandelt, stehen die Chancen auf Heilung sehr gut.“ Weitere Information unter www.barmenia.de.
Datum: 21. März 2023|Thema: Medizin und Gesundheit|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Lautrer Advent – zauberhafte Weihnachtszeit!

21. November 2024 bis 23. November 2024

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT