Neustadt /Wstr. – Bauhaus für Kinder: Formen, Farben, Fantasie

Osterferien-Hits: Plakate und Kostüme im Bauhaus-Stil

Am 15. April 2025 bietet die Jugendabteilung und die Kulturabteilung der Stadt Neustadt an der Weinstraße einen ganz besonderen Osterferien-Hit an. Inspiriert vom Tanzabend „Triadisches Ballett“ von Oskar Schlemmer, der Anfang Mai im Saalbau zu sehen sein wird, dürfen die Kinder mit den Formen und Farben des Bauhaus-Stils der 20er-Jahre experimentieren und ihre entstandenen Werke dem Ballett-Publikum am 06. Mai 2025 zeigen.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen die ikonischen Bauhaus-Formen – Quadrat, Kreis und Dreieck – sowie die leuchtenden Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Diese scheinbar einfachen Elemente bieten unendlich viele Möglichkeiten für spannende, neue Kreationen. Die Kinder experimentieren und gestalten spiele-risch zweidimensionale und dreidimensionale Werke. Besonders aufregend wird es beim Entwerfen von Kostümen im Bauhaus-Stil – eine kreative Herausforde-rung, die garantiert viel Spaß macht! Die entstandenen Werke werden anschlie-ßend im Foyer des Saalbaus Neustadt am Abend des „Triadischen Balletts“, am 05. Mai 2025, passend zum Bauhaus-Ballett, ausgestellt.

Der Workshop findet am Dienstag den 15. April von 9:00 bis 16:00 Uhr im Contai-ner des Jugendcafés, in der Schlachthofstraße 75, Neustadt an der Weinstraße statt. Er wird durchgeführt von Sarah Kirsch, Mitarbeiterin der Kulturabteilung Neu-stadt und freischaffende Kunstvermittlerin und zwei FSJ-Kräften der Jugendabtei-lung Neustadt. Er richtet sich an Kinder der Altersstufe 8 bis 12 Jahren. Die Teil-nahmegebühr beträgt 5 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.NW4you.de.

Neustadt an der Weinstraße

Datum: 11. April 2025|Thema: Neustadt, Top Aktuell|

Diesen Inhalt teilen!

Aktuelle Beiträge

Events

Ausstellung „Weibs-Bilder“ von Rudolf Blanz

15. Februar 2025 bis 13. April 2025

-Werbeanzeige-

-Werbeanzeige-

BUNT GEMISCHT