Avada Car Dealership Logo
Lade Veranstaltungen

Jazzbühne meets NATO-Jazz

Am 14. März in der Fruchthalle

Wieder lädt die Jazzbühne am Freitag, 14. März, um 19:30 Uhr in der Fruchthalle besondere Gäste zu einem Streifzug durch die Jazzgeschichte ein: Profi-Musiker in Uniform, von Top-Jazzensembles aus NATO-Mitgliedsländern, die mit dem Lautrer Jazztrio mit nur einer Verständigungsprobe zu einer musikalischen Einheit verschmelzen. Dieses Mal mit auf der Bühne sind jeweils drei Mitglieder der Big Band der Bundeswehr aus Euskirchensowie des Repräsentationsorchester der polnischen Armee aus Warschau.

Die Big Band der Bundeswehr zählt zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. So sticht das Ensemble bereits unter den insgesamt 14 Klangkörpern des Militärmusikdienstes der Bundeswehr im Auftrag, Auftreten und Sound einer klassischen Big Band Besetzung deutlich hervor. Gewöhnliche Marsch- und Orchesterliteratur sind hier Fehlanzeige – und so steht die Big Band für inzwischen 40 Jahre Swing, Rock und Pop in Uniform.

„The Representative Orchestra of the Polish Army“ geht zurück auf die Zeit der polnischen Legionen im Jahr 1918. Es besteht heute aus zwei Gruppen und ist das größte Orchester der polnischen Armee. Die Hauptaufgabe des Orchesters ist die musikalische Umrahmung von Staats- und Militärzeremonien. Es hat Schallplatten mit offiziellem Repertoire aufgenommen, interessante Bearbeitungen polnischer Musik und attraktive Werke der Weltmusik und nimmt an vielen internationalen Musikfestivals in Polen und im Ausland teil.

Bei diesem Konzert der Jazzbühne wirken alle Musiker ohne Honorar zugunsten des guten Zwecks mit. Mit dem Erlös des Konzertes in Kooperation mit der NATO-Musikfestival-Stiftung werden wieder benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie der musikalische Nachwuchs in Kaiserslautern unterstützt.

Die „Jazzbühne“ ist eine seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreiche Konzertreihe, die von Beginn an eine in Deutschland einzigartige Konzeption verfolgt. Die Rhythmusgruppe als Kernbesetzung mit Martin Preiser (Klavier), Stefan Engelmann (Bass) und als Vertretung Rainer Dettlinger (Schlagwerk) überzeugt dabei mit renommierten und internationalen Gastmusikerinnen und -musikern unterschiedlicher Genres, die zu einem Konzert eingeladen werden. Das Ergebnis dieser Begegnungen ist stets ein Improvisationskonzert, in der die Musik der Gäste mit der Musik der Gastgeber spontan fusionieren, in der die Grenzen zwischen den Stilen miteinander verschmelzen. Jedem Improvisationskonzert geht nur eine Generalprobe voran, in der sich die Gastgeber und ihre Gastmusikerinnen und Gastmusiker zum ersten Mal begegnen, gemeinsam musikalische Rahmen erarbeiten und unmittelbare Einblicke in ihre Musikarbeiten bieten.

Als zweite innovative Konzeption verwirklichte die Jazzbühne seit 2010 eine klimaneutrale Konzertreihe. Im Kontext der weltweiten Bemühungen um Energieeffizienz und Klimaschutz werden die CO2-Emissionen, die durch den Energieverbrauch aufgrund der Konzertreihe verursacht werden, durch die Aufforstung CO2-fixierender Waldflächen überkompensiert. Die beauftragte Klimaschutzorganisation bewirkt so, dass das verursachte CO2 nicht zusätzlich als klimaschädliches Treibhausgas in die Atmosphäre gelangt. Damit ist die Jazzbühne die erste klimaneutrale Konzertreihe Deutschlands.

Karten von 18,00 Euro, ermäßigt 13,00 Euro, gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.

Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).

Freitag, 14. März 2025
Jazzbühne – Klimaneutrale Konzertreihe
19:30 Uhr Konzert, Fruchthalle


Jazzbühne meets NATO-Jazz

Martin Preiser, Klavier, Stefan Engelmann, Bass; Rainer Dettlinger, Schlagwerk

Gäste:
Musiker der Big Band der Bundeswehr sowie des Repräsentationsorchester der polnischen Armee

Nach oben