B 10 – Landau – Godramstein bis Anschlussstelle B 10/L 516/L 512 Landau Nord – Arbeiten gehen weiter

Ab Donnerstag, 20.02., beginnen die Nachbesserungsarbeiten am Asphalt im Bauabschnitt zwischen Godramstein bis zur A 65.
Gestartet wird mit Asphaltschneiden und dann Fräsen. Der Asphalteinbau selbst beginnt planmäßig am 27.02. Für alle diese Arbeiten inkl. der Rest- und Nebenarbeiten (Markierung, Fugen, Bankette) sind ca. 3 Wochen Bauzeit erforderlich.
Die Nachbesserungsarbeiten am Asphalt sind – auf Grundlage der aktuell gültigen Richtlinien und Regelwerke des Straßenbaus – unentbehrlich, um die erforderliche Verkehrssicherheit zu erreichen. Hierbei sind großflächige Abschnitte der Asphaltdeckschicht auszubauen und neu herzustellen. Die Kosten hierfür trägt die Baufirma.
Die Arbeiten zur Mängelbeseitigung konnten wegen der niedrigen Temperaturen und unstabilen Wetterverhältnisse bisher noch nicht wieder aufgenommen werden. Die Nachbesserungsarbeiten sind erst möglich, wenn die Anforderungen an die Außentemperaturen von mindestens 5 Grad Celsius über mehrere Tage hinweg erreicht werden und die Fahrbahn trocken ist. Ansonsten kann die geforderte Qualität der Fahrbahn nicht erreicht werden.
Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen, die ab Donnerstag, 20.02., über einen längeren Zeitraum tagsüber Temperaturen von über 5° Celsius voraussagen, wird die beauftragte Baufirma in Abstimmung mit dem LBM ab Donnerstag mit den Asphaltarbeiten an der Südfahrbahn beginnen.
Neben diesen Asphaltarbeiten sind noch Arbeiten an Schutzplanken, Ummarkierungen und Beschilderungen erforderlich, sowie die Umstellung der kompletten aktuellen Verkehrssicherung inkl. Rückbau der Betonschutzwand. Für die Umstellung der Verkehrssicherung wird eine Vollsperrung der B 10 erforderlich. Der genaue Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Wir werden in einer gesonderten Meldung darüber informieren.
Die Vollsperrung wollen wir verbinden mit der ebenfalls erforderlichen Vollsperrung im 2. Bauabschnitt für die Arbeiten am neuen Queichbauwerk. Hier werden dann die Längsträger der Stahlverbundbrücke eingehoben und montiert, was ebenfalls nur unter Vollsperrung funktioniert.
Die Aufhebung der Vollsperrung und damit die Befahrbarkeit der gesamten Strecke könnte dann zum 24.03. bis spätestens 06:00 Uhr morgens erfolgen.
LBM Speyer
Aktuelle Beiträge
21. Februar 2025
21. Februar 2025
21. Februar 2025
Events
Ausstellung „Weibs-Bilder“ von Rudolf Blanz
15. Februar 2025 bis 13. April 2025
BUNT GEMISCHT
19. März 2024
29. Juli 2024
4. Juli 2023
28. August 2023
18. Februar 2021
13. April 2021
31. März 2021
11. November 2024
18. September 2023
21. Juni 2023
2. Juli 2023
14. August 2023
2. Mai 2024
22. März 2021
14. Juni 2023
15. November 2024
21. November 2024
11. Dezember 2024
10. Mai 2024
6. November 2021
20. Januar 2025
29. Februar 2024
2. Juni 2022
8. Februar 2021
5. Mai 2020
21. Juni 2024
2. Februar 2025
27. September 2023
26. April 2023
29. Januar 2025
18. Februar 2022
18. Januar 2025
4. August 2023
8. Mai 2023
17. April 2024
4. Juli 2022