Avada Car Dealership Logo
Lade Veranstaltungen

 „Romeo und Julia“: Ballettklassiker in fesselnder Choreographie

Auf ein starkes Stück Tanztheater darf sich das Pirmasenser Publikum am Dienstag, 11. März 2025, freuen: Mit „Romeo und Julia“ bringt die die Ballett-Compagnie des Landestheaters Detmold einen Klassiker auf die Festhallen-Bühne.

William Shakespeare schuf mit „Romeo und Julia“ die wohl bekannteste Liebesgeschichte der Weltliteratur. Darauf basierend komponierte Sergej Prokofjew ein 1938 uraufgeführtes Ballett. Mit seinem Werk gelang es ihm, das Wesentliche der Tragödie – Liebe, Hass, Zärtlichkeiten und Brutalität – auf meisterhafte Weise einzufangen.

Erzählt wird die Geschichte eines verliebten Paares, das nicht zueinander finden darf, weil es die Umstände nicht erlauben. Es ist ein großes Drama: eine unschuldige Liebe zwischen zwei jungen Menschen, deren Familien so verfeindet sind, dass ihre Zuneigung zueinander lebensgefährlich ist und sie am Ende auch das Leben kostet.

Katharina Torwesten, Ballettdirektorin am Landestheater Detmold, hat sich dem zeitlosen Stoff angenommen und mittels ihrer genauen Charakterzeichnung der Figuren ein modernes Generationendrama geschaffen. Publikum wie Presse loben die Aufführung in den höchsten Tönen. Das Westfalen-Blatt schwärmt von einer „beziehungsreichen und überzeugenden Inszenierung“, während die Neue Westfälische im Nachgang zur Premiere gar von einer „Sternstunde“ spricht. Gelobt wird insbesondere die fesselnde Choreographie, das wunderbar eingespielte 17-köpfige Ensemble samt großartigen Solisten.

www.pirmasens.de/kultur

Auf einen Blick: Die Compagnie des Landestheaters Detmold gastiert mit dem Ballett „Romeo und Julia“ am Dienstag, 11. März 2025 in der Pirmasenser Festhalle. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Eintrittskarten (inklusive Garderobengebühr) gibt es zum Preis zwischen 13 und 26, ermäßigt zwischen 6,50 und 13 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf im Forum Alte Post (Telefon: 06331/2392716; E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de) oder im Internet unter www.pirmasens.de/kultur .

Nach oben